Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klientenorientierte Kommunikation – Hören, um was es wirklich geht

19. Juni-10:00 - 17:00

Jede und jeder kennt es: Mitten im Gespräch stutzt du plötzlich und denkst: ‚Irgendetwas stimmt hier nicht, da steckt doch mehr dahinter…‘ Doch woher weißt du das?

Die einen nennen es Bauchgefühl, die anderen Intuition. Tatsächlich bemerken wir sogenannte Mikroausdrücke im Gespräch. Das kann eine Pause sein, die unerwartet lang oder kurz ist. Es kann ein Blick sein oder auch nur eine Veränderung in der Körperposition. Wir merken, dass sich plötzlich die Dynamik des Gesprächs verändert. Um gezielt auf die Bedürfnisse der Klient*innen eingehen zu können, möchten wir herausfinden, warum das so ist.

Im Tagesseminar lernen die Teilnehmer*innen, ‚zwischen den Zeilen zu hören‘ – sozusagen das Handwerkszeug , um diese Signale erkennen und einordnen zu können. Wann deuten Pausen auf Konflikte hin? Was sagt uns das Blickverhalten? Und was verrät die Körpersprache? Auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen vermittelt Alina Steffan praktische Grundlagen der Gesprächsanalyse. Plus: Elizitierungsverfahren – wie kann ich aus meinem Gegenüber herauskitzeln, was es wirklich beschäftigt.

 

Referentin: Alina Steffan

Kosten: Mitglieder 50,- €, Nichtmitglieder 100,- €

Details

Datum:
19. Juni
Zeit:
10:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Praxis MonteKin
Albert-Schäffenacker-Str. 7
Bad Tölz, 83646 Deutschland
Website:
www.dagmarsteffan.de/die-praxis/

Veranstalter

Alina Steffan
Website:
www.herbstklopfen.com