Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kommunikation – Meinungsfreiheit

28. Januar-18:00 - 21:30

Kommunikation ist mehr als nur Sprache. Es ist eine ganze Welt von Möglichkeiten, die sich in diesem Wort verbergen. Es geht um Buchstaben und Worte, um Text in vielen Formen und Sprachen. Es geht um Selbstdarstellung, um die Fähigkeit unsere Bedürfnisse zu formulieren und diese mit anderen zu teilen. Es geht um den Kontakt und den Umgang mit allem, was uns umgibt. Es geht darum, wie wir uns darstellen.

Dabei geht es nicht nur um die Wortwahl. Es ist wichtig, auf den Ausdruck zu achten. Es geht um den Ton der Stimme, die Körpersprache und den Umgang mit bewusster und unbewusster Selbstdarstellung.

Manchmal liegt das mit der Kommunikation auch gar nicht in unserer Hand. Denn was wir sagen und andere Menschen hören, das können wir nicht unbedingt kontrollieren. Das liegt nicht nur an Schwerhörigkeit. Der Mensch hört oft nur das, was er hören will. Jeder hat seinen eigenen Hintergrund, sein eigenes Bühnenbild. Das Gesagte landet dann einfach im falschen Kontext. Dann heißt es erstmal das Missverständnis aus der Welt zu schaffen. Da braucht es dann Geduld und Einfühlungsvermögen.

Es kann jedoch auch genau umgekehrt sein. Unsere eigenen Annahmen, was andere über uns denken, stehen uns im Weg. Die Worte bleiben uns im Hals stecken, wir sind im Gedankenkarussell, wir versprechen uns. Wir reden und trotz vieler Worte kommen wir nicht zum Ziel. Uns fehlt der Mut, das Herz, über die Dinge zu reden, die uns wichtig sind.

Die Wahrheit oder was „wir“ als Wahrheit empfinden, kann für andere Menschen sehr schmerzhaft sein. Es hat schon mancher etwas gesagt, dass er dann bitter bereut hat. Trotzdem ist es wichtig, sich zu seiner Stimme zu bekennen im Innen wie im Außen.

Zusammen wollen wir unsere Beziehung zur Kommunikation vertiefen und neue Möglichkeiten erschließen. Es geht um Themen wie Kommunikation mit Herz und Verstand, Meinungsfreiheit, Entschuldigung, Selbstdarstellung und der Umgang mit der Wahrheit.

Wir haben 5 Aufstellungen die sich auf das Thema Kommunikation beziehen. Jede Aufstellung ist in sich abgeschlossen. Wir lassen dabei bei der konkreten Themenwahl von den Aufstellungen selbst führen. Ihr seid alle herzlich eingeladen. Neueinsteiger, sowohl ins Thema, wie auch in die Aufstellungsarbeit im Allgemeinen, sind jederzeit herzlich willkommen.

Kosten: 40,- €

Details

Datum:
28. Januar
Zeit:
18:00 - 21:30

Veranstalter

Isolde Kusser
E-Mail:
blue_widder@yahoo.com